Benz Bus Cabrio

 

Diese Aufnahme stammt aus dem Jahr 1922. Sie wurde in der Nähe von München aufgenommen und zeigt eine Reisegesellschaft vor der großen Tour.

Die Reise startete im Juli 1922 von München aus. Zuerst ging es nach Oberammergau, dann weiter nach Hohenschwangau. Von hier aus weiter nach Innsbruck, Bozen und dann nach Meran. Von Meran nach Verona und Venedig. Über Verona und Meran ging es dann wieder zurück nach München. Diese ganze Reise dauerte 12 Tage. Die Reiseroute ist deshalb so genau bekannt, weil auf der Rückseite der Aufnahme die genaue Tourbeschreibung handschriftlich niedergeschrieben wurde. 

Wie viele Panne es auf dieser langen und bestimmt, für heutige Verhältnisse, unbequemen Reise gab ist nicht bekannt. Sicher ist jedoch, das es für die damalige Zeit eine gewaltige Reise war. Wenn man bedenkt das damals der Brenner nur eine Schotterpiste war und auch die übrigen Strassen nicht viel besser waren, kann man diese Pioniere nur bewundern.