Home
Nach oben
mk2
xk120

Jaguar

Der Name Jaguar steht für luxuriöse und edle Fahrzeuge. Noch heute baut das traditionsreiche Unternehmen edle Fahrzeuge mit sportlichem Charakter. Selbst ein schwerfällig wirkendes Fahrzeug wie der MK2 hat eine für die damalige Zeit gewaltige Motorleistung. Die Jaguarmotoren waren immer sehr Hubraumstark, durchzugskräftig, aber nicht gerade pflegeleicht. Optisch veränderte sich der Motor seit dem XK kaum, selbst der Motor des XJ6 der 80er Jahre glich dem der Vorgänger sehr. Das gleiche bewährte Konzept.

Alles begann bei Jaguar mit dem SS100, einen Sportwagen. Abgelöst wurde dieser Wagen dann von der XK Serie. Zuerst dem XK120, welcher als Roadster, Cabrio und Coupe zu haben war. Es folgten der 140er und 150er. Gleichzeitig wurden auch immer mehr Luxuslimousinen gebaut. Der bekannteste dürfte wohl der MK2 sein. Noch größere Fahrzeuge, wie der MK10, welche eher an einen Rolls Royce erinnern, sind dagegen weniger bekannt. In den 60er Jahren kam dann der E-Type. Auch dieses Fahrzeug gehört zu den Legenden der Firma Jaguar. Zu beginn der 70er kam dann der erste XJ6 auf die Strasse und löste somit den MK2 ab. Dieses Fahrzeug wurde dann in mehreren Serien bis in die 80er Jahre gebaut.