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Willkommen bei
Wissert Auto & Oldtimer
Die Kraftfahrzeugelektrik, für viele, auch viele Mechaniker, ein Buch mit
sieben Siegeln.
Häufig scheitern die meisten Schrauber schon an den
Anschlussklemmenbezeichnungen. Was zur Hölle ist 49a oder 86? Nicht jeder hat
ein Tabellenbuch der KFZ-Elektrik zu Hause liegen, wo er nachschauen könnte.
Aus diesem Grund haben wir hier einmal eine kleine Liste zusammengestellt, in
der die wichtigsten Klemmenbezeichnungen und Ihre Bedeutung aufgeführt sind.
Vielleicht hilft es Ihnen ja weiter.
Klemmenbezeichnungen nach DIN 72552:
Nummer |
Bedeutung |
Nummer alt |
1 |
an Zündspule für Hochspannungs-Kondensatorzündung |
1 |
4 |
an Zündspule und Verteiler (Hochspannungskabel) |
4 |
15 |
allg. Zündungsstrom, d.h. 12 Volt bei eingeschalteter
Zündung |
15 , 16, 15/54, + |
30 |
Dauerstrom 12Volt von Batterie |
30/51 |
31 |
Masse von Batterie, häufig über Chassis weitergeleitet |
31, - |
33 |
Hauptanschluss an E-Motoren, direkt vom Schalter |
30 |
33a |
Endabsteller bei E-Motoren |
|
33f, 33g, 33h |
verschiedene Drehzahlstufen kleiner werdend für E-Motoren |
|
50 |
Startersignal von Zündschloss an Anlasser |
50 |
61 |
Ladekontrollanzeige am Generatorregler |
61 |
B+ |
Anschluss Batterie+ an Generatorregler |
B+51, B+30 |
D+ |
Dynamoplus an Regler und Generator |
D+/61 |
D- |
Dynamomasse an Regler und Generator |
D-/61 |
DF |
Dynamofeldwicklungen an Generator und Regler |
DF |
54 |
Klemmen an Bremslicht und Bremslichtschalter |
15/54 |
54f |
Bremslicht und Bremslichtschalter bei
Brems-Blink-Kombination |
54f |
55 |
Anschlussklemmen für Nebelscheinwerfer |
55, N |
56 |
Ausgang Lichtschalter und Eingang Umschalter
Fernlicht/Abblendlicht |
56 |
56a |
Fernlicht und Fernlichtkontrolle |
56a |
56b |
Abblendlicht |
56b |
56d |
Lichthupenkontakt |
|
58 |
Standlicht |
58 |
58d |
regelbare Instrumentenbeleuchtung |
58b |
49 |
Eingang Blinkgeber (Relais) |
15, 15/54, + |
49a |
Ausgang Blinkgeber an Blinkerschalter |
S4, S, 54L |
C |
Anschlussklemme am Blinkgeber für Kontrollleuchte |
C, K, K1 |
L |
Ausgang Blinkerschalter für Links |
L, L54 |
R |
Ausgang am Blinkerschalter für Rechts |
R, R54 |
53 |
Eingang Wischermotor |
54d |
31b |
Kurzschlussschalter Wischermotor |
31b |
53a |
Endabstellschalter am Wischermotor und Schalter |
54 |
53b |
Nebenschlussfeld am Wischermotor und Schalter |
54e |
53c |
Scheibenwaschpumpe und Schalter |
53c |
53e |
Bremswicklung am Wischermotor und Schalter |
53e |
85 |
Masseanschluss an Relais |
85 |
86 |
Steuerplusanschluss an Relais |
86 |
87, 87a |
Erste Ausgangsleitung am Relais |
30/51 |
Angaben ohne Gewähr
Dies sind nur die wichtigsten Anschlussklemmen, dürften aber für die
meisten Oldtimer völlig ausreichen. Leider gab es aber immer einige
Fahrzeughersteller, welche sich nicht an die üblichen DIN-Bezeichnungen
gehalten haben (vor allem englische Fahrzeuge), in solchen Fällen kommt man
nicht umher sich einen Schaltplan für das jeweilige Fahrzeug zu besorgen.
Generell gilt bei allen Arbeiten an der elektrischen Anlage: immer zuerst die
Batterie abklemmen!!!!!! |